About Thylie

„Love at first touch“
The Thylie shirt is more than just a nice shirt. With its wide selection of sleeve lengths for each type of neckline, the collection impresses not only through its vast range of models and colours but in its combination of double-layered fronts and the use of the finest Peruvian PIMA cotton quality with just a little elastane, which ensures unparalleled comfort.
Cuts and fabrics have been designed precisely to meet a woman’s needs. The double- layered fronts prevent any see-through effects and flatter any shape. The Thylie line was born out of a great demand for a comprehensive, high-quality line of basic shirts for every woman. Thylie – a shirt you’ll fall in love with!

The high-quality line of women’s shirts was created and developed by Monika Hess, a highly experienced product expert in the field of women’s wear. With the Thylie brand, Jürg Brändli and his company, Ragman, which has been a perennial success story since 1980 and is now one of Europe’s leading suppliers of knitwear, are entering a new market segment. Ragman, based in Waldshut, Germany, is known for top quality, sustainable and controlled production and for its appreciative, close collaboration with all its partners.

Collection

The collection’s main product are its double-layered, fine cotton shirts made from 94% Pima cotton and 6% elastane. In addition, the product line includes fine undershirts (93% Pima cotton/7% elastane), sportier ribbed shirts (95% Pima cotton/5% elastane) and a small selection of Pima cotton/polyester polo shirts, including some that are button-down and long-sleeved, to complete the collection. An additional selection of polo shirts in high-grade Easy Care quality is on offer as well.
These genuine Pima cotton Thylie shirts guarantee a unique wearing experience.

Download Lookbook 2021

News

THYLIE shirts – unparalleled comfort

Their combination of double-layered fronts and the use of the finest-quality Peruvian PIMA cotton with just a little elastane ensure that THYLIE shirts offer unparalleled comfort. With its wide selection of sleeve lengths for each type of neckline, the collection impresses through its vast range of models and colours. Cuts and fabrics have been designed precisely to meet a woman’s needs. . The double-layered fronts prevent any see-through effects and flatter any shape.

By a woman for all women

In her many years working for a number of well-known textile companies, Monika Hess, a trained dressmaker and experienced women’s wear buyer, was in charge of developing collections and of production and purchasing in the commercial sector before assuming responsibility for premium labels as well as the development and production of private labels in the exclusive segment. Since 2014 she has been the owner of a specialised shop in the premium sector, where she is on the front line every day.

“THYLIE is not a ‘fashion label’. In developing the collection, I deliberately focused on the essentials. I put particular emphasis on premium quality, top workmanship, attention to detail and a variety of models that allow every woman to find her favourite shirt.” This, in Monika Hess’ words, is what sets THYLIE apart.

Thylie & RAGMAN

With the realisation of THYLIE, Jürg Brändli, owner of the Ragtex Group, enters a completely new field: the premium women’s wear market. That synergy of so much experience and expertise in the women’s wear sector together with the RAGMAN company, which was founded in 1980 and is now one of Europe’s leading suppliers of knitwear, is an extremely promising constellation. The RAGMAN company is known for unmatched quality, sustainable and controlled production and for its appreciative, close cooperation with all its partners.

Sustainability

We want our partners, employees and everyone who wears Thylie to feel great, which is why we follow clear ethical and ecological principles.

We strive for an environmentally friendly manufacturing process along the entire production chain – from raw material to packaging. Some specific examples: Only environmentally friendly colour blends are used for dyeing, without any banned or questionable additives. Only recycled packaging is used for shipping, and existing packaging is largely recycled. Thus, many of our manufacturers are OEKOTEX 100 certified and committed (in writing with each delivery) to adhering to ecologically sound production methods. We also put particular focus on fair and humane working conditions for the extraction of raw materials and in production and are committed to social issues. All our main suppliers are in the EU’s standardised BSCI process or are already BSCI or SA 8000 certified. This means that independent institutions monitor important aspects such as avoiding child labour or the rights and health protection of employees. Furthermore, our producers’ state-of-the-art factories also meet the WRAP standards required by the United States.
Pima Baumwolle

About Thylie

„love at first touch“
Das Thylie-Shirt ist mehr als einfach ein schönes Shirt. Durch die Vielfalt an Ärmellängen in den jeweiligen Ausschnittformen, besticht die Kollektion nicht nur durch eine starke Kompetenz an Modellen und Farben, sondern in der Kombination von gedoppelten Vorderteilen und dem Einsatz von feinster peruanischer PIMA Baumwollqualität mit einem kleinen Elastan Anteil, garantiert das Shirt ein einmaliges Tragegefühl.
Die Schnitte und Qualitäten wurden exakt auf die Bedürfnisse der Frau konzipiert. Die gedoppelten Shirts zeichnen nicht ab und schmeicheln jeder Figur. Die Linie Thylie entstand aus der grossen Nachfrage nach einer umfangreichen, qualitativ hochwertigen Basic-Shirt Linie für jede Frau. Thylie – ein Shirt, in das man sich verliebt!

Die hochwertige Damen-Shirt-Linie wurde von Frau Monika Hess, einer sehr erfahrenen Produktefrau im DOB Segment kreiert und entwickelt. Mit der Marke Thylie steigt Jürg Brändli mit seiner Firma Ragman, die seit 1980 eine stetige Erfolgsgeschichte schreibt und heute in Europa zu einem führenden Anbieter von Strick- und Wirkwaren gehört, in ein neues Markt-Segment ein. Die Firma Ragman mit Sitz in Waldshut (D) ist bekannt für beste Qualität, für nachhaltige und kontrollierte Produktionen und für eine wertschätzende, enge Zusammenarbeit mit allen Marktpartnern.

Collection

Das Kernprodukt der Kollektion sind die gedoppelten, feinen Baumwollshirts in 94% Baumwolle (Pima)/6% Elastan. Zusätzlich beinhaltet das Sortiment ganz feine Unterziehshirts, 93% Baumwolle (Pima)/7% Elastan, etwas sportlichere Rippshirts 95% Baumwolle (Pima)/5% Elastan. Eine kleine Auswahl Poloshirts in Baumwolle (Pima)/Polyester, auch mal durchgeknöpft und langarm, runden das Sortiment ab. Eine zusätzliche Poloshirtgruppe wird in der hochwertigen Easy Care Qualität angeboten.
Das Tragen eines Thylie-Shirts in echter peruanischer Pima-Baumwolle garantiert eine einzigartige Erfahrung.

Download Lookbook

News

Newsletter Panorama Berlin

Auf die Herbst-/Wintersaison 2020/21 bringt die erfahrene Schweizer Modefachfrau Monika Hess in Zusammenarbeit mit der RAGMAN Textilhandel GmbH, mit der Linie THYLIE eine Neuheit an Premium Basic-Shirts auf den Markt.

Die THYLIE Shirts garantieren ein einmaliges Tragegefühl dank der Kombination von gedoppelten Vorderteilen und dem Einsatz feinster peruanischer PIMA-Baumwollqualitäten mit einem kleinen Elastan-Anteil. Durch die Vielfalt an Ärmellängen in den jeweiligen Ausschnittformen, besticht die Linie durch eine starke Kompetenz an Modellen und Farben. Die Schnitte und Qualitäten wurden exakt für die Bedürfnisse der Frau konzipiert: die gedoppelten Shirts zeichnen nicht ab und schmeicheln jeder Figur.

Von einer Frau für die Frau

Monika Hess, gelernte Damenschneiderin und erfahrene DOB-Einkäuferin war in ihrer langjährigen Tätigkeit in verschiedenen namhaften Textilunternehmen erst für den Kollektionsaufbau, die Produktion und den Einkauf im Kommerzbereich zuständig und verantwortete später Premiumlabels sowie den Aufbau und die Produktion von Eigenlabels im exklusiven Segment. Seit 2014 ist sie Inhaberin eines Fachgeschäftes im Premiumbereich und steht jeden Tag selber an der Front.

„THYLIE ist kein „Fashion-Label“. Ich habe mich beim Kollektionsaufbau ganz bewusst auf das Wesentliche konzentriert. Ganz wichtig ist die edle Qualität, die hochwertige Verarbeitung, die volle Aufmerksamkeit auf das Detail und eine Modellvielfalt, in der jede Frau ihr Lieblingsshirt findet “, erklärt Monika Hess die Besonderheit von THYLIE.

Thylie & RAGMAN

Jürg Brändli, Inhaber der Ragtex Gruppe, betritt mit der Umsetzung von THYLIE ein ganz neues Geschäftsgebiet: den Eintritt in den hochwertigen DOB-Markt. Die Synergie von großer Erfahrung und Fachwissen im DOB-Bereich mit der 1980 gegründeten Firma RAGMAN, die heute in Europa zu einem führenden Anbieter von Strick- und Wirkwaren gehört, ist eine erfolgsversprechende Konstellation. Die Firma RAGMAN ist bekannt für beste Qualität, eine nachhaltige und kontrollierte Produktion sowie für eine wertschätzende, enge Zusammenarbeit mit allen Marktpartnern.

Sustainability

Um die Werschöpfungskette im Zeichen der Nachhaltigkeit straff zu halten, werden alle Produktionsschritte vom Rohstoff bis zur Verpackung in Peru in einem kleinen Radius vollzogen.
Peruanische Pima-Baumwolle, die aufgrund ihrer langen Fasern, dem natürlichen Glanz und ihrer ausserordentlichen Weichheit auch als Andenseide bezeichnet wird, ist von Natur aus ökologischer und nachhaltiger als herkömmliche Baumwollsorten. Zudem ist Pima-Baumwolle sehr widerstandsfähig und langlebig.

Ganz im Zeichen sozialer Verantwortung wird auch mit Thylie die Schule, „la buena esperanza“ in Lima unterstützt. Die Schule gibt Kindern armer Familien die Chance auf eine gute Schulbildung. Mehr Informationen über das Projekt finden Sie unter www.facebook.com/ColegioLaBuenaEsperanza Seit über 10 Jahren engagiert sich Jürg Brändli mit Ragman für dieses wichtige Projekt.

Unsere Partner, Mitarbeiter und alle, die Thylie tragen, sollen sich wohlfühlen. Daher handeln wir nach klaren etischen und ökologischen Grundsätzen.

Über die gesamte Produktionskette – vom Rohstoff bis zur Verpackung – tragen wir Sorge für eine möglichst umweltschonende Herstellung. Konkrete Beispiele dazu: Zum Einfärben werden nur umweltverträgliche Farbmischungen ohne unerlaubte oder bedenkliche Zusatzstoffe verwendet. Beim Versand kommen nur Recycling-Verpackungen zum Einsatz und vorhandene Verpackungen werden weitgehend weiter verwertet. Viele unserer Hersteller sind konsequenterweise nach OEKOTEX 100 zertifiziert und verpflichten sich mit jeder Lieferung schriftlich zur Einhaltung ökologisch einwandfreier Produktionsmethoden. Wir achten aber auch besonders auf faire und menschenwürdige Bedingungen bei der Rohstoffgewinnung und Produktion und engagieren uns im sozialen Bereich. Alle Hauptlieferanten befinden sich im von der EU-standardisierten BSCI-Prozess bzw. sind bereits nach BSCI oder SA 8000 zertifiziert. Dabei überprüfen unabhängige Institute wichtige Aspekte wie die Vermeidung von Kinderarbeit oder Rechte und Gesundheitsschutz der Arbeitnehmer. In den hochmodernen Betrieben unserer Produzenten werden im Weiteren auch die in den USA verlangten WRAP-Standards erfüllt.
Pima Baumwolle